Digitaler Tachograph – Das musst du wissen!

Fahrerkarten auslesen Software leicht gemacht. Mit digitalen Softwarelösungen zur digitalen Fahrerkartenerfassung, werden bestimmte Prozesse im Unternehmen deutlich vereinfacht. Mit diesem System wird eine manuelle Auslesung von Fahrten überflüssig und man kann jederzeit auf alle Daten zugreifen, sowie die gewünschten Daten auf ein externes Gerät importieren. Digitale Fahrtenschreiber sind also in unserer heutigen Zeit gefragter denn je und genau aus diesem Grund erklären wir Dir in diesem Beitrag, was du alles über dieses System wissen musst.

Was ist die Aufgabe eines digitalen Fahrtenschreibers?

Mit einem solchen Fahrtenschreiber ist Anzeigen, Aufzeichnen, Ausdrucken, Speichern und Ausgeben von tätigkeitsbezogenen Daten des Fahrers kein Problem. Das Gerät besteht aus Verbindungskabeln, einem Geschwindigkeits- bzw. Weggeber und einer Fahrzeugeinheit. In der Regel spricht man bei einem digitalen Fahrtenschreiber über vier entscheidende Bereiche:

  • Betrieb
  • Kalibrierung
  • Unternehmen
  • Kontrolle

Was wird alles gespeichert?

Es gibt sehr viele verschiedene Funktionen, daher kann man nicht pauschal sagen, ob alle Geräte dasselbe speichern können. Doch in der Regel kann man davon ausgehen, dass folgende Dinge gespeichert werden. Die Herstellerdaten des Fahrtenschreibers und des Sensors, die Fahrzeug-Identifikationsnummer und das Kennzeichen werden immer gespeichert. Im Weiteren werden alle Sicherheitselemente und Ereignisse wie Fälschungen oder Überdrehzahl gesichert, um sie im Nachgang auslesen zu können. Zusätzlich werden alle Probleme/Fehler der Fahrerkarte gespeichert. Das Augenmerkmal liegt natürlich in der Lenk- und Ruhezeit des Fahrers. Diese und die Identität des Fahrers speichert die digitale Fahrerkarte stets ab. Zusätzlich werden noch andere Dinge wie Geschwindigkeit, Kilometerstand (Wegstrecke), Werkstattdaten und Kontrollaktivitäten erfasst. Bei Tachobyte kannst du alles noch ein wenig genauer nachlesen und dir diverse Fahrerkarten anschauen.

Diese ganzen Daten werden in der Regel für ein ganzes Jahr gespeichert. Dies kann aber je nach Hersteller und Gerät variieren. Die gefahrene Geschwindigkeit wird jedoch nur für die letzten 24 Stunden erfasst. Zur Beweissicherung nach einem Unfall ist daher eine Speicherung der Daten innerhalb eines Tages empfehlenswert.

Wozu dient eine digitale Fahrerkarte?

Eine digitale Fahrerkarte dient natürlich einerseits dem Unternehmen, da so alle Daten des Fahrers ermittelt werden können. Andererseits ist es gesetzlich festgeschrieben, dass jeder LKW-Fahrer einen digitalen Fahrtenschreiber haben muss. Diese soll zu einem die Arbeitnehmer schützen und auch zur Verkehrssicherheit beitragen. Beispielsweise kann Übermüdung schnell zur Fehleinschätzung und schlussendlich zu einem Verkehrsunfall führen. Aus diesem Grund sollte man sich an die gesetzlichen Vorgaben halten und einen digitalen Fahrtenschreiber nutzen.

Was muss ein digitaler Fahrtenschreiber besitzen?

Unabhängig vom Hersteller muss eine Fahrerkarte die Bedienung folgender Bauelemente aufweisen: Zwei Chipkartenleser, ein Display, eine Echtzeituhr, die Bedienelemente und ein integrierter Drucker für die Erstellung von Protokollen. Zu Beginn der Fahrt muss sich der Fahrer mit seiner Karte beim Kontrollgerät anmelden. Fährt ein Beifahrer mit, dann muss dieser ebenfalls seine Karte in das Gerät einstecken. Die Lenk- und Ruhezeiten werden normalerweise immer automatisch vom Gerät erfasst, sodass man diese nicht manuell eintragen muss.

Tachograph defekt – Das kann man tun!

Während der Fahrt führt das Gerät immer wieder selbstständig Tests durch und informiert so den Fahrer über das Display, wenn es ein Problem mit der Software gibt. Dies kann immer mal wieder vorkommen und wenn das Gerät einen Fehler meldet, dann entbindet dies den Fahrer nicht von den gesetzlichen Bestimmungen. Daher ist der Fahrer auch bei einem Ausfall des Geräts dazu verpflichtet seine Lenk- und Ruhzeiten auf manuelle Weise festzuhalten. Ein späterer Nachtrag sollte in der Regel nicht erfolgen, da dies von vielen nicht akzeptiert wird. Nach einem Defekt muss ein digitaler Tachograph zudem unverzüglich repariert werden.